1966

Leider kein Programm vorhanden. Es wird noch weiter recherchiert !!!!!

Als Bericht der Veranstaltung ist nur der von der 1. L.L Divison und der Schule  in Altenstadt momentan verfügbar:

Wir waren ca. 15 Springer aus der 1.LLDivision und der Schule in Altenstadt. Günter „Tiger“ Schultz hatte man als Absetzchef auserwählt. Es war stark bewölkt und man beschloss, den Absetzpunkt per „Stuttgart-Radar“ anzufliegen. Dazu flog die NORATLAS einige Zeit vor dem Sprung in niedriger Höhe über den Absetzplatz. Den geplanten Absetzpunkt teilte die Besatzung den Fluglotsen im Stuttgarter Tower mit, die den Absetzpunkt am Radarschirm festhielten. Zum Schausprung ging man nun über die Wolken auf 3.800 m Höhe. Die Maschine flog an, die Springer waren vor beiden Türen aufgestellt und warteten auf das Absetz-Hubsignal durch die Besatzung. Ich war neugierig und ging an die Tür. Die Wolkendecke war nicht mehr geschlossen, man sah den Platz. Der Anflug war falsch, mindestens um 30 Grad nach links abweichend. Ich wollte dies meinem Kameraden Helmut Schlecht mitteilen, aber da kam schon der schrille Hubton, das Absetzsignal, bei diesem starken Wind deutlich zu früh. In blindem Vertrauen auf die „sichere Radarmethode“ stiegen beide Sprungreihen aus und mein Versuch, durch Handzeichen die Sprünge zu stoppen, war vergebens. Die Kameraden landeten fast ausnahmslos in der Stadt Böblingen oder deren Randbereich. Adi Klaiser landete auf dem Flachdach des Krankenhauses. Zur Überraschung des Ladungsmeisters und der Piloten blieb ich in der Maschine, korrigierte die Flugrichtung mehrmals nach rechts, sprang dann viel später und flog im „Flash“ noch die ganze Freifallzeit von über 60 Sekunden weiter in die Windachse. Alles war richtig, nur eines nicht: Wie konnte ich es mir erlauben, dem gegebenen Absetzbefehl nicht zu gehorchen? Der Herr Hauptmann, dessen Namen ich nie mehr nennen werde, war sauer, weil er nicht im Mittelpunkt, sondern neben dem Flugplatz stand.

Fotos

Zuschauer

Flugtag 1966 Hulb Z.jpgFlugtag 1966 Hulb Z (3).jpgFlugtag 1966 Hulb Z (2).jpg

Fallschirm

Flugtag 1966 Hulb F.jpgFlugtag 1966 Hulb F (2).jpg

Flugtag 1966 Hulb F (4).JPG

Flugtag 1966 Hulb F (3).jpg

Flugtag 1966 Hulb F (Kracht) (9).jpg

 

Hubschrauber

Flugtag 1966 Hulb H.jpg

Flugtag 1966 Hulb H (2).jpg

Flugtag 1966 Hulb H  (Kracht) (11).jpg

Segelflug

Flugtag 1966 Hulb S D-8370 (Kracht) (2).jpgFlugtag 1966 Hulb S D-8370 (Kracht) (1).jpgFlugtag 1966 Hulb S (Kracht) (6).jpgFlugtag 1966 Hulb S (Kracht) (5).jpg

Bundeswehr

Flugtag 1966 Hulb (1).jpgFlugtag 1966 Hulb (Kracht) (1).jpg

Sonstiges

Flugtag 1966 Hulb S (Kracht) (2).jpg

Werbeanzeigen